Warning: Undefined array key "stylesheets" in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/StyleUtils.php on line 102 Warning: Undefined array key "replacements" in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/StyleUtils.php on line 113

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mars

Der Mars

Einführung:

Als vierter Planet im Sonnensystem ist der Mars der äußere Nachbar der Erde. Als roter Planet wurde er nach dem Kriegsgott Mars benannt. Dieser war auch ein Vegetationsgott und war als Spender von Fruchtbarkeit und Gesundheit gesehen aber auch als Verursacher von Unheil und Verwüstung. Auch der März wurde nach dem Gott benannt da in diesem Monat der Winter ausgetrieben wurde.

Besonderheiten, Eigenschaften und Grunddaten:

Der Mars hat seine charakteristische rot-orange Farbe von dem Eisenoxid-Staub (Rost) der sich auf der Oberfläche befindet und der dünnen CO²- Atmosphäre. Diese Farbe hat auch zu seiner Benennung nach dem römischen Gott geführt. Er hat eine außergewöhnliche Geologie und die höchsten Vulkane unseres Sonnensystems. Der Planet hat eine Umlaufbahn von zirka 1,9 Jahren und ist zwischen 206,6 und 249,2 Millionen Kilometern von der Sonne entfernt. Seine Bahn legt er durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 24,13 km/s zurück und er hat eine Fallbeschleunigung von etwa 38% von der der Erde. Der Mars dreht sich langsamer um sich selbst als die Erde und hat daher längere Tage. Die geneigte Rotationsachse des Mars sorgt dafür, dass der Mars ähnliche, aber viel längere Jahreszeiten als die Erde hat. In der Vergangenheit hat sich die Rotationsachse stark verändert und das hat zu straken Klimaänderungen geführt. Phobos und Deimos sind die beiden Monde des Mars. Im griechischen entspricht Ares dem römischen Mars. Phobos, der Gott der Furcht, und Deimos, der Gott des Schreckens, sind die Söhne des Ares.

mars.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/25 20:06 von sauganzettelausteiler