Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ganymed

Ganymed

Namensgebung und Mytologie

Um den Jupiter kreisen vier galiläische Monde, der größte von ihnen ist Ganymed. Ursprünglich hieß er nach seine Entdeckung von Galileo Galilei 1610, daher auch galiläischer Mond, Jupiter III, weil er von Jupiter aus gesehen der dritte Mond ist. Diese Bezeichnung änderte sich erst in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts als sich der ihm von Simon Marius gegebener Name Ganymed durchsetzter. Damit ist Ganymed der einzige Jupitermond der nach einem Mann benannt wurde, nämlich nach einem Hirtenjungen vom Berg Ida aus der römischen Mythologie. Der Sage nach war Ganymed der Sohn des trojanischen Königs Tros und der Nymphe Kallirrhoe und wurde je nach Sage entweder von Eris entführt und diesem danach von Zeus weggenommen worden sein oder direkt von diesem entführt worden sein, indem Zeus sich in einen Adler verwandelte und ihn einfach mitnahm. In beiden Versionen wird Ganymed Zeus Mundschenk und Lustknabe am Olymp.

Ganymeds Beziehung zu Jupiter und Io

Der Mond Ganymed selbst hat einen Durchmesser von 5262 km, was bedeutet das er sogar eine Spur Größer als der Planet Merkur ist. Mit dieser Größe geht auch eine Gewicht von 1,4819 × 1023 kg und eine mittlere Dichte von1,940 g/cm3 einher, welche geringer als die von Merkur ist. Eine Folge dieser Masse ist allerdings das er eine sehr hohe Gezeitenreibung (Reibung die von einem Himmelkörper ausgeht und die Reaktionsgeschwindigkeit eines anderen verringert) hat, welche auf dem Mond Io Vulkanausbrüche verursacht. Io ist übrigens neben Europa und Kallisto ebenfalls ein galiläischer Mond. Im Bezug auf Ganymeds Umlaufbahn ist ebenfalls wichtig, dass er sich in einem gebundenem Umlauf um Jupiter befindet und sich somit in 7 Tagen, 3 Stunden und 42,6 Minuten einmal um sich selbst und Jupiter dreht, von welchem er durchschnittlich 1.070.400 km entfährt ist.

Aufbau von Ganymed

Vom Aufbau her ist Ganymed der Erde nicht unähnlich, da er wie sie einen Kern besitzt, auch wenn dieser aus Eisen oder Eiden und Schwefel besteht. Danach folgt Silikatgestein mit welchem er ohne den folgenden Ozean schon so groß wie der Erdenmond wäre. Der Ozean ist jedenfalls sehr salzhaltig und größer als die Ozeane auf der Erde zusammen, allerdings ist er im Gegensatz zu diesen zugefroren, was bei -160C nicht verwunderlich ist. Doch neben dem Wasser gibt es auch noch zwei tektonische Platten, die denen auf der Erde wohl einmal ähnlich waren und jetzt zum Erliegen gekommen sind. Die größte dort zusammenhängende Fläche auf diesen Platten heißt Galileo Regio und kann mit einem Großteleskop von der Erde aus beobachtet werden. Doch damit ist mit den Gemeinsamkeiten von Ganymed und der Erde noch nicht Schluss, da Wissenschaftler 1997 Hinweise auf eine sehr dünne Sauerstoff Atmosphäre auf Ganymed fanden, welcher übrigens 3 bis 3,5 Milliarden Jahre alt ist. Eine letzte Besonderheit, die in Bezug auf Ganymed noch zu erwähnen ist, ist sein überaus ausgeprägtes Magnetfeld, welches in einer so starken Form sonst nur bei Erde und Merkur zu finden ist.

Erforschung durch Raumsonden

Sonderlich erforscht wurde er noch nicht, auch wenn 1973 und 1974 Pionier 10 vorbei flog, was später auch Voyager 1 und 2 machten. Danach kam 1995 der Galileo Orbiter, dem auch die meisten Informationen über Ganymed zu verdanken sind. Für 2032 ist aber die erste Sonde geplant die in eine Umlaufbahn um Ganymed einschwenken wird, nachdem sie zwei Mal an Europa vorbeifliegt und 12 Mal um Kallisto. Um dies zu erreichen, möchte die ESA bereits 2030 JUICE dort hinschicken, welcher eigentlich JGO (Juppiter Ganymede Orbiter) heißen und eine Kooperation mit der NASA sein sollte. Doch diese stieg aus dem Projekt aus, weswegen es zu JUICE umgewandelt wird.

Gerit Jeza 2023/01/09 15:28

ganymed.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/09 15:36 von gert_wolf1701