Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eris

Eris Entdeckung: Eris ist ein Zwergplanet, der im Jahr 2005 entdeckt worden ist. Zu Beginn wurde sie als „Zehnter Planet“ bezeichnet. 2006 jedoch wurde die Bezeichnung „Zwergplanet“ neu definiert. Von da an galten weder Pluto, der gleich groß wie Eris aber weniger massereich ist, noch diese selbst als ein solcher.

Umlaufbahn: Da ihre Umlaufbahn eine Ellipse ist, ist ihre Entfernung zur Sonne nicht immer gleich. Wenn sie der Sonne am nächsten ist, beträgt die Entfernung 38,54 AE (1AE=Entfernung Erde-Sonne). 97,56 AE ist sie entfernt, wenn sie am weitesten von der Sonne weg ist. Dieser Entfernungsunter-schied beeinflusst die Oberfläche des Himmelskörpers stark. Die Temperatur auf ihrer Oberfläche schwankt aufgrund ihrer ungewöhnlich geformten Umlaufbahn zwischen -242° – -217° Celsius. Die Eris hat eine sehr dünne Atmosphäre aus Stickstoff, Methan oder Kohlenmonoxid. Diese friert, sobald die Eris sich weit genug von der Sonne entfernt und bildet sich, sobald sie nahe genug an ihr dran ist erneut.

Die Eris befindet sich im Kuipergürtel (Ring aus tausenden Asteroiden im Sonnensystem) und hat einen Mond der Dysnomia genannt wird. Während die Erde die Sonne in einem Jahr um-kreist, braucht die Eris 557 Jahre (mehr als 2mal so lange wie der Pluto).

Bedeutung und Herkunft des Namens: Eris ist nach der Göttin der Zwietracht und des Streits benannt. Diese erscheint meistens als unschöne Frau, entfaltet aber sobald sie den Neid und den Hass Anderer erweckt ihre wahre Schönheit.

Livia Suppantschitsch 2023/01/09 15:12

Quellen: Eris – Astrodienst Astrowiki (136199) Eris – Wikipedia Eris | astropage.eu Eris – AnthroWiki Externer Link

eris.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/09 15:30 von livia.s