Warning: Undefined array key "stylesheets" in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/StyleUtils.php on line 102 Warning: Undefined array key "replacements" in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/StyleUtils.php on line 113

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


der_erdmond

Der Erdmond

☾ (Sein astronomisches Symbol)

Name:

Unser Mond, der um die Erde kreist, wird auch „Erdmond“ genannt, damit man ihn von anderen Monden unterscheiden kann. Unser Mond ist weiblich und wird auch „Luna“ genannt. Ursprünglich kommt das Wort „Mond“ von „Monat“, will der Mond die Erde in knapp in einem Monat umkreist.

Mythologie:

In der Griechischen Mythologie wurde der Mond meistens als weibliche Gottheit dargestellt. Es gibt in der griechischen Mythologie jedoch mehrere Gottheiten, die mit dem Mond in Verbindung gebracht werden. Selene ist von allen aber die Bekannteste. Die Mondgöttin und der Sonnengott werden oft als Zwillinge oder auch als Ehepaar dargestellt, da zwischen ihnen eine enge Beziehung besteht. Als Vater des Mondes wird das Meer angesehen.

Grunddaten:

Größe & Größenvergleich: Sein mittlerer Durchmesser als volumengleiche Kugel beträgt 3474,2 km. Somit ist der Mond rund 4- mal so klein wie die Erde.

Masse: Die Masse des Mondes beträgt 7,35 x 10^22kg. Das Entspricht etwa einem 81tel der Erdmasse.

Aufbau:

Oberflächenstruktur:

Die Oberfläche des Mondes ist von großen und kleinen Kratern übersät, die man schon mit einem einfachen Fernglas erkennen kann. Zudem erkennt man auf den angeführten Bildern (oben) dunkle Flächen, die „Meere“ genannt werden. Diese bestehen aus dunklem Basaltgestein.

Umlaufzeiten & Entfernung: Umkreist die Erde in durchschnittlich 27 Tagen, 7 Stunden und 43,7 Minuten. Wegen der Erdrotation erscheint uns die Umlaufzeit 29 Tage zu sein.

Im nebenstehenden Bild sieht man der Größenvergleich Erde-Mond. Der Mond ist circa 384.403 km von der Erde entfernt, wobei nicht zu vergessen ist, dass der Mond nicht immer gleich weit von der Erde weg ist und somit schwankt der Wert zwischen 356.410 km und 406.740 km. Anders gesagt ist der Mond 30 Erddurchmesser von der Erde entfernt.

-

Temperatur: Mit der Sonne im Zenit kann die Temperatur auf 130°C steigen, wobei diese in der Nacht wieder auf -160°C sinkt. Durchschnittlich beträgt die Oberflächentemperatur 218 K. Das entspricht etwa -55°C.

Entstehung:

Zur Entstehung des Mondes gibt es verschiedene Theorien. Zum Beispiel die Kollisionstheorie: In der Frühzeit des Sonnensystems hat ein Himmelskörper, der circa gleich groß wie der Mars war die Erde gestreift. (Dieser Himmelskörper wird „Theia“ genannt.) Dadurch sind Gesteinsbrocken der Erde und des Himmelskörpers ins Weltall geschleudert worden, die sich dann in einer nahen Erdumlaufbahn zum Mond verdichtet haben.

Besonderheiten:

Während der Mond die Erde umkreist ist er stets der selben Seite zur Erde angewandt, weshalb wir nie die Rückseite vom Mond sehen. Aus diesem Grund sind damals auch einige Theorien entstanden, dass sich auf der anderen Seite noch etwas anderes befinden könnt.

Geschichtliches: Die ersten Raumfahrten:

Im Rahmen der „Apollo 11“ Mission, landete am 21. Juli 1969, der erste Mensch auf dem Mond. Den ersten Fuß auf den Mond, machte der US-Amerikaner Neil Armstrong, der zusätzlich Kommandant der Apollo 11 war.

Jasmin Madita Szoncso 2023/01/30 14:54

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#/media/Datei:Moon_Earth_Comparison.png, https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#/media/Datei:Innerer_Aufbau_Mond_Schnitt.svg, https://de.wikipedia.org/wiki/Mond, https://de.wikipedia.org/wiki/Erde/Daten_und_Zahlen, https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#/media/Datei:Full_Moon_Luc_Viatour.jpg, https://astrokramkiste.de/

der_erdmond.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/22 10:10 von smini