Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwarzes_loch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
schwarzes_loch [2021/11/18 22:39]
admin [Beispiele]
schwarzes_loch [2021/11/18 22:41] (aktuell)
admin
Zeile 1: Zeile 1:
-**Schwarze Löcher** sind extrem verdichtete Ergebnisse einer Kompression durch Gravitation.+**Schwarze Löcher** sind extrem verdichtete Objekte als Ergebnis einer Kompression durch Gravitation.
 ====== Entstehung ====== ====== Entstehung ======
  
-Wenn Sterne am Ende ihrer Lebenszeit sterben und sich zu Neutronensternen verdichten, diese aber eine kritische Masse von 2,2 bis 2,9 Sonnenmassen (TOV-Grenze, entspricht einer einer vorherigen Sonnenmasse von ca. 25) übersteigen, so können die inneren Kräfte (Fermi-Druck begründend auf Paui-Prinzip) den äußeren Kräften, der Gravitation, nicht standhalten, und es kommt zu einem Gravitationskollaps, bei dem sich die Masse des Sterns unendlich verdichtet. So entsteht ein extrem starkes Gravitationsfeld, aus dem nicht einmal Licht entfliehen kann.+Wenn Sterne am Ende ihrer Lebenszeit sterben und sich zu Neutronensternen verdichten, diese aber eine kritische Masse von 2,2 bis 2,9 Sonnenmassen (TOV-Grenze, entspricht einer einer vorherigen Sternmasse von ca. 25 Sonnenmassen) übersteigen, so können die inneren Kräfte (Fermi-Druck begründend auf Pauli-Prinzip) den äußeren Kräften, der Gravitation, nicht standhalten, und es kommt zu einem Gravitationskollaps, bei dem sich die Masse des Sterns unendlich verdichtet. So entsteht ein extrem starkes Gravitationsfeld, aus dem nicht einmal Licht entfliehen kann.
 ---- ----
 ====== Ereignishorizont eines schwarzen Lochs ====== ====== Ereignishorizont eines schwarzen Lochs ======
schwarzes_loch.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/18 22:41 von admin