Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwarzer_koerper

Schwarzer Körper

Ein „Schwarzer Körper“ muss überhaupt nicht dunkel oder von schwarzer „Farbe“ sein; vielmehr ist es ein Begriff aus der Physik der Strahlung: Als Schwarzer Körper wird ein Körper dann bezeichnet, wenn er alle Wellenlängen des Lichts, das heißt: alle Farben gleicht gut und weitgehend vollständig absorbiert (verschluckt).

Ist ein solcher „Schwarzer Körper“ heiß, strahlt er dagegen alle Farben (=alle Wellenlängen) gleichermaßen gut ab. Der Erdboden ist näherungsweise ein Schwarzer Körper, aber auch Sterne sind in guter Näherung schwarze Körper.


Ein Schwarzer Körper auch Schwarzer Strahler, planckscher Strahler oder idealer schwarzer Körper genannt ist eine idealisierte thermische Strahlungsquelle, also eine Quelle, die im thermischen Gleichgewicht mit Materie ist. Das besondere bei diesem Körper ist, dass dieser vollständig jegliche elektromagnetische Strahlung jeder Wellenlänge absorbiert (aufnimmt). Dies tut er im Gegensatz zu realen Körpern, welche einen Teil jener Strahlung reflektieren (zurückwerfen). Zudem sendet er Wärmestrahlung aus, deren Intensität und Spektrale Verteilung lediglich von der Temperatur des Körper abhängt.

schwarzer_koerper.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/01 13:30 von admin