Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


himmelskarten_winkelabstaende_messmethoden

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
himmelskarten_winkelabstaende_messmethoden [2021/06/21 18:11]
admin angelegt
himmelskarten_winkelabstaende_messmethoden [2021/06/21 18:55]
admin [Himmelskarten und wie man sie lesen kann]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Karten vom Sternenhimmel ======+====== Himmelskarten und wie man sie lesen kann ======
  
 Es ist gar nicht so einfach, den Sternenhimmel in einem Buch oder auf einem Bildschirm darzustellen. Denn der Himmel über uns ist ja nicht flach, sondern wölbt sich scheinbar wie eine Kuppel, wie die Innenseite einer Kugel, über unseren Köpfen. Außerdem sind die vielen Sterne am Himmel ja völlig unterschiedlich weit von uns weg - für uns sieht es aber so aus, aus wären sie alle in gleicher Entfernung und nur verschieden hell. Es ist auch gar nicht so einfach, herauszufinden, wie weit Sterne entfernt sind.  Es ist gar nicht so einfach, den Sternenhimmel in einem Buch oder auf einem Bildschirm darzustellen. Denn der Himmel über uns ist ja nicht flach, sondern wölbt sich scheinbar wie eine Kuppel, wie die Innenseite einer Kugel, über unseren Köpfen. Außerdem sind die vielen Sterne am Himmel ja völlig unterschiedlich weit von uns weg - für uns sieht es aber so aus, aus wären sie alle in gleicher Entfernung und nur verschieden hell. Es ist auch gar nicht so einfach, herauszufinden, wie weit Sterne entfernt sind. 
 +
 +{{ :koordinaten-gr.gif?400|}}
  
 Für die Beobachtung des Nachthimmels und der Sternbilder reicht es aber zuerst einmal, so zu tun, als wäre der Himmel über uns eine halbkugelförmige Kuppel (genau so, wie man sich das viele Jahrhunderte lang auch vorgestellt hatte). Für die Beobachtung des Nachthimmels und der Sternbilder reicht es aber zuerst einmal, so zu tun, als wäre der Himmel über uns eine halbkugelförmige Kuppel (genau so, wie man sich das viele Jahrhunderte lang auch vorgestellt hatte).
 +
 +Den Abstand zweier Sterne auf einer solchen Himmelskugel gibt man jetzt nicht in Metern, sondern in Grad an: man sieht die Sterne in verschiedenen Blickrichtungen auf der „Himmelskugel“, und zwischen zwei solchen Blickrichtungen hat man einen Winkel, den man als Maß für die Entfernung verwenden kann.
 +
 +Das funktioniert auch am echten Sternenhimmel! Bei einem ausgestreckten Arm misst ein Daumen ca. 2° am Himmel, eine ganze Hand etwa 10°. Genaugenommen gilt: 1cm in 60cm Entfernung von Auge entspricht 1° am Himmel.
 +
 +----
  
 ===== Winkel als Abstände ===== ===== Winkel als Abstände =====
 +
 +Den Abstand auf einer solchen Himmelskugel gibt man jetzt nicht in Metern, sondern in Grad an: man sieht die Sterne in verschiedenen Richtungen auf der "Himmelskugel", also genaugenommen unter verschiedenen Winkeln. Den Abstand zwischen zwei Sternen kann man damit auch als Winkel angeben.
 +
 +{{:ursa_major_bode_.jpg?400|}}   {{ :orion-sternkarte.png?400|}}
 +
  
  
 + --- //[[norbert.steinkellner@bildung.gv.at|Norbert Steinkellner]] 2021/06/21 18:12//
himmelskarten_winkelabstaende_messmethoden.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/21 18:56 von admin