Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


distanzen_im_all

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
distanzen_im_all [2021/06/23 16:54]
thephantomengine [Die Sonne - Ein kosmischer Katzensprung entfernt]
distanzen_im_all [2021/10/21 19:06]
thephantomengine [Proxima Centauri - Jetzt wird's interessant]
Zeile 1: Zeile 1:
 +--- //[[apfeiffer2013@brgkepler.onmicrosoft.com|Armin Pfeiffer]] 2021/06/23 17:38//
 +
 +Schwierigkeitsgrad: **Leicht**
 +
 ====== Distanzen im All ====== ====== Distanzen im All ======
 ---- ----
Zeile 8: Zeile 12:
 ---- ----
    
-Versucht man im Bezug auf den Kosmos über Distanzen zu sprechen, ja gar darüber nachzudenken, kommt die menschliche Vorstellungskraft schnell an ihre Grenzen. Aus dem Grund ist es vorerst besser, mit einfacher Kost zu beginnen, wofür sich der Mond (genauer Erdmond) perfekt eignet. Dieser befindet sich nämlich mit einer Entfernung im kosmischen Vergleich buchstäblich vor der eigenen Haustür, was man aber dennoch nicht überbewerten sollte. Immerhin ist die Distanz Erde-Mond mit rund 384.000km so groß, dass dazwischen 30 erdgroße Planeten Platz hätten. +Versucht man im Bezug auf den Kosmos über Distanzen zu sprechen, ja gar darüber nachzudenken, kommt die menschliche Vorstellungskraft schnell an ihre Grenzen. Aus dem Grund ist es vorerst besser, mit einfacher Kost zu beginnen, wofür sich der Mond (genauer Erdmond) perfekt eignet. Dieser befindet sich nämlich mit einer Entfernung von rund 384.000 km im kosmischen Vergleich buchstäblich vor der eigenen Haustür, was man aber dennoch nicht überbewerten sollte. Immerhin reicht die Distanz Erde-Mond aus, dass 30 erdgroße Planeten dazwischen Platz hätten. 
  
 ===== Die Sonne - Ein kosmischer Katzensprung entfernt  ===== ===== Die Sonne - Ein kosmischer Katzensprung entfernt  =====
 ---- ----
  
-Gehen wir einen Schritt weiter und betrachen den erdnächsten Sterndie Sonne. Diese ist mit einer Distanz von ca. 150 Millionen km schon echt weit von der Erde entfernt. Um einen noch besseren Eindruck von Abständen dieser Größenordnung zu bekommen, betrachten wir jenes Licht, welches die Sonne andauernd abstrahlt. Generell bewegt sich Licht im Raum sehr schnell fort - so schnell, dass es die Erde innerhalb einer Sekunde mehr als 7 mal umrunden könnteUm jedoch von der Sonne zur Erde zu gelangen, bräuchte das Licht satte 8 Minuten. Doch selbst diese beeindruckende Enfernung ist lediglich ein kosmischer Katzensprung. +Der nächst-größere Sprung in der Betrachtung von Distanzen im Kosmos, ist mit rund 150 Millionen die Sonne. Um einen noch besseren Eindruck von Abständen dieser Größenordnung zu bekommen, betrachte man jenes Licht, welches die Sonne andauernd abstrahlt. Generell bewegt sich Licht im luftleeren Raum mit rund 300.000km/fort. Diese Geschwindigkeit reicht aus um die Erde innerhalb einer Sekunde mehr als 7 Mal zu umrunden. Dagegen bräuchte dasselbe, um von der Sonne zur Erde zu gelangen ganze 8 Minuten. Doch selbst diese beeindruckende Entferung ist lediglich ein kosmischer Katzensprung.  
 + 
 +===== Proxima Centauri - Jetzt wird's interessant ===== 
 +---- 
 +Der unserem Sonnensystem nächstgelegene Stern tägt den ästhetischen Namen Proxima Centauri. Mit gerade einmal einem Neuntel der Masse unserer Sonne und einem Rot-Anteil im Spektrum gehört er zu den roten Zwergsternen.  
distanzen_im_all.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/09 16:17 von admin