Warning: Undefined array key "stylesheets" in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/StyleUtils.php on line 102 Warning: Undefined array key "replacements" in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/StyleUtils.php on line 113

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blaue_ueberriesen_lbvs
Warning: Undefined array key -1 in /home/.sites/260/site8958718/web/astrowiki/inc/html.php on line 1458

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blaue_ueberriesen_lbvs [2023/06/18 14:16]
sauganzettelausteiler [Aufbau und Eigenschaften:]
blaue_ueberriesen_lbvs [2023/06/18 14:17] (aktuell)
sauganzettelausteiler [Berühmte Vertreter:]
Zeile 43: Zeile 43:
 Trotz ihrer Seltenheit dominieren sie aufgrund ihrer unfassbar hohen Helligkeit den Sternenhimmel.  Trotz ihrer Seltenheit dominieren sie aufgrund ihrer unfassbar hohen Helligkeit den Sternenhimmel. 
  
-Deneb, ein blauer Überriese, (Entfernung ca. 3200 Lichtjahre) ist der am weitesten entfernte Stern, der noch mit dem freien Auge zu sehen ist. In einer Minute erzeugt er so viel Licht wie unsere Sonne in einem Monat. Wäre er 25 Lichtjahre entfernt, wäre er so hell wie unser Mond in der Sichelform. +Deneb, ein blauer Überriese, (Entfernung ca. 3200 Lichtjahre) gehört zu den am weitesten entfernten Sternen, der noch mit dem freien Auge zu sehen ist. In einer Minute erzeugt er so viel Licht wie unsere Sonne in einem Monat. Wäre er 25 Lichtjahre entfernt, wäre er so hell wie unser Mond in der Sichelform. 
 Der „Pistol Star“, 1.7 Millionen Mal so hell wie unsere Sonne, stößt in 10 Sekunden gleich viel Energie aus wie unsere Sonne innerhalb eines Jahres. Dabei bildet er einen riesigen Gasnebel um sich, in dem sich neue Sternen bilden können.  Der „Pistol Star“, 1.7 Millionen Mal so hell wie unsere Sonne, stößt in 10 Sekunden gleich viel Energie aus wie unsere Sonne innerhalb eines Jahres. Dabei bildet er einen riesigen Gasnebel um sich, in dem sich neue Sternen bilden können. 
 Eta Carinae, ein weiteres ultra luminous blue variable, erreicht Helligkeiten von dem 4.6 Millionen Fachen unserer Sonne.  Eta Carinae, ein weiteres ultra luminous blue variable, erreicht Helligkeiten von dem 4.6 Millionen Fachen unserer Sonne. 
blaue_ueberriesen_lbvs.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/18 14:17 von sauganzettelausteiler